04.12.2022 - Jens Himmeldirk

Nichts zu holen für die 1. Mannschaft an der Berkenheide

Im letzten Spiel des Jahres 2022 konnte die immer noch ersatzgeschwächte DSG-Elf leider nichts Zählbares mitnehmen und verlor letztlich verdient, wenn auch vielleicht 1-2 Tore zu hoch mit 0:3 gegen den Aufstiegsaspiranten von Germ. Westerwiehe.

Und die Partie wurde wohl bereits in den ersten 15 Minuten mehr oder weniger entschieden: Die Gastgeber kamen von Beginn an mit extremer Wucht auf den Platz und spielten das noch unsortierte Druffeler Mittelfeld & die Verteidigung dahinter teils schwindelig.

Aber über den geschenkten 1:0 Führungstreffer (nach vermeintlichem Foul von Christian Sandbothe an den wie eine Fliege fallenden Tobias Langemann) für Gelb-Schwarz mussten deren Anhänger wohl selber mehr als schmunzeln.

Philipp Hamschmidt schnappte sich das Leder und schob eiskalt links unten zum 1:0 Führungstreffer ein. Keine 2 Minuten später war es erneut ein zumindest fragwürdiger Treffer, der Westerwiehe erneut jubeln ließ: Viktor Ewert staubte nach einem Fernschuss aus abseitsverdächtiger Position zur 2:0 Führung ab, die Pfeife des Schiedsrichters blieb zum Entsetzen der Druffeler hier stumm.

Erst im Laufe der 1. Halbzeit konnte sich die DSG langsam aus der Umklammerung befreien und endlich auch mal die andere Seite der Mittellinie mit eigenem Ballbesitz besuchen, ohne dabei zunächst die großen Torchancen herauszuarbeiten.

Immerhin stand man hinten nun einigermaßen sicher, so dass bis zur Pause weder nennenswerte Torchancen, noch Tore zu bestaunen waren und man mit dem 0:2 in die Kabine schlich.

In der 2. Halbzeit spürte man von Beginn an ein Feuer auf Seiten von Schwarz-Weiß und schon mit der ersten Aktion kam man dem gegnerischen Tor näher als in der gesamten ersten Hälfte nicht.

Und auch in der Folge agierte Druffel zunehmend bissiger in den Zweikämpfen und auch spielsicherer auf dem tiefen und löchrigem Geläuf. Doch wieder waren es die Westerwieher, die einen dieses Mal perfekt ausgetragenen Angriff durch Tobi Langemann zur 3:0 Führung abschlossen. Dieses Mal gab es auch in Richtung des Schiedsrichters keine Diskussionen, so dass man einem 3- Tore Rückstand hinterherlaufen musste.

Und das müssen wir der DSG heute zu Gute halten: Aufgegeben wurde nicht! Eher im Gegenteil: Den Zuschauern wurde noch eine 100%- Chance für Druffel, aber auch 2-3 kleinere Torchancen geboten, während aber auch Westerwiehe immer wieder durch schnelle Konter gefährlich vor das eigene Tor kombinierte.

Keine weitere Chance wurde allerdings genutzt, so dass man leider mit der 0:3 Schlappe in die Winterpause geht, wohl aber guten Mutes in die im Februar 2023 startende Rückserie starten wird.

Am kommenden Samstag steht zunächst die Weihnachtsfeier der 1. Mannschaft auf dem Plan, von der wir sicherlich mit einem zweistelligen Auswärtssieg vom Bundesligisten TuS Buxtehude zurückkehren werden. Wir freuen uns drauf!!