13.11.2022 - Jens Himmeldirk

Juretko schießt Druffel zum 2:1 Sieg über Türk Yildiz Rheda

Na endlich: Keine Ahnung wann wir das letzte Mal gewonnen haben, aber am heutigen Sonntagnachmittag war es wieder so weit! Die 1. Mannschaft feierte an einem wetter- und ergebnistechnisch wunderschönen, gefühlten Spätsommertag bei allerdings tiefstehender Sonne einen knappen, aber absolut verdienten 2:1 Erfolg über Türk Yildiz Spor Rheda.

Beide Tore erzielte DSG- Stürmer Mark Juretko, der zuletzt aufgrund einiger vergebener Großchancen sich selber mehr kritisiert hatte als alle Anderen.

Mit leichtem Schwips nach 5 ½ Glühwein und doppelt Amaretto auf dem Druffeler St. Martins- Fest am Bürgerhaus (vielen Dank für die tolle Bewirtung an dieser Stelle an die Druffeler Landjugend) versuche ich noch schnell, die Geschehnisse des heutigen Nachmittages einigermaßen sauber zusammenzufassen.

Eines vorweg und bevor ich es vergesse: Kevin FAST – der Name ist Programm – rückte heute für den verletzten Phil „The Power“ Hübner auf die Rechtsverteidigerposition und ließ den Gegner, Spielerfrauen, Fans und auch die eigenen Mitspieler verwundert staunen, als er Mitte der 2. Hälfte pfeilschnell entlang „Ede’s Ecke“ die rechte Schiene hinauf sprintete und dann sogar noch die Flanke einigermaßen sauber vor den gegnerischen Kasten brachte. Leider ließ seine Auswechslung anschließend nicht lange auf sich warten. Aber Kevin tröste dich: Noch 2 Trainingseinheiten, dann sind die 90 Minuten hoch und runter drin!!

Aber beginnen wir von Anfang an: Coach Dennis Fuhrmann hatte weiterhin mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen, schickte aber dennoch eine kampfstarke und motivierte Truppe auf den Platz. À propos motiviert: Kai Sagemüller bekam auf dem rechten Flügel das Vertrauen des Trainerstabs, wurde kurz vor Spielbeginn noch einmal mit Klaps auf sein durchtrainiertes Hinterteil gepudert und lieferte eine fast fehlerlose Partie ab, die er in der Vergangenheit lange Zeit nicht mehr hinlegte.

Leider musste Druffel bereits nach 17 Minuten erneut einem Rückstand hinterher laufen. Mehr oder weniger aus dem Nichts erzielte der Türk- Yildiz Stürmer aus 20 Metern von halblinks mit einem satten Schuss den 1:0 Führungstreffer für die in himmelblau spielenden Gäste.

Doch Druffel steckte nicht auf, war durchgehend die spielstärkere Mannschaft, wobei der letzte Ball in die Spitze einfach nicht ankommen sollte oder aber der Abschluss einfach zu harmlos war.

Auf der Gegenseite war es Mitte der 1. Hälfte Türk Yildiz, die mit einem sauber getretenen Freistoß DSG- Aushilfskeeper Fabio Pohl prüften, der allerdings in Manuel Neuer- Manier das Leder aus dem linken Winkel fischte.

Im Gegenzug dann kurz vor der Halbzeit der Ausgleichstreffer: Niklas Böttcher gewinnt den Ball an der eigenen Grundlinie, legt per Hacke an Linksverteidiger Martin Mertensotto ab, dieser lupft die Kugel auf Jens Himmeldirk. Im Gewühl holt sich A- Jugend Mittelfeldmann Luca Feldmann das Leder, steckt auf Kai Sagemüller durch. Sagemüller kreuzt den Weg mit seinem Gegenspieler, zieht den Innenverteidiger auf sich und steckt im genau richtigen Zeitpunkt auf Mark Juretko durch, der den Ball durch die Beine des Keepers zum 1:1 in die Maschen drückt.

Auch nach der Pause das gleiche Bild: Druffel macht das Spiel, doch TY Rheda hat weiterhin gute Einschussmöglichkeiten, so dass es beim offenen Schlagabtausch bleibt.

Mitte der 2. Halbzeit dann der DSG- Führungstreffer, erneut durch Top- Scorer Juretko: Erneut Saegmüller, der sich über halblinks durchsetzt, den Ball in die Mitte gibt und Juretko genau die Lücke zwischen 3 Verteidigern auf der Linie findet.

Naja, bis zum Spielende igelte sich Druffel hinten ein, Türk Yildiz spielte sich noch die Ein- oder andere mehr oder weniger gute Torchance heraus, doch auch Druffel verpasste teils freistehend das vorentscheidende 3:1, so dass man mit dem 2:1 Erfolg letztlich einen Platz in der Tabelle nach oben klettern durfte und den Anschluss an das Mittelfeld herstellte.

Den Sieg hatte ein Großteil der Fanschar wohl nur noch beiläufig mitbekommen: Ede berichtete am Ende des Spiels von restlos leeren Bierkisten. Angeblich hatten einzelne Zuschauer nicht nur heute, sondern bereits am Freitag bei der A-Jugend und nicht nur Flaschen- sondern Kistenweise das kühle Blonde genossen (heute absolut zurecht wie ich finde).

In 2 Wochen geht es dann zur Zweitvertretung des SCW Liemke, wo man versuchen wird, die nächsten 3 Punkte einzusacken, um einen Mittelfeldplatz festigen zu können.