16.02.2020 - Thomas Trendelbernd

Zweite Mannschaft schlägt in Halbzeit Zwei zurück und dreht die Partie in Stromberg

Im vorletzten Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde traf die 2. Mannschaft der DSG am heutigen Sonntag auf Germania Stromberg III. Auf dem Kunstrasenplatz hatten die Druffeler in der ersten Hälfte mit dem starken Wind zu kämpfen und lagen mit 2:1 zurück, doch im zweiten Durchgang schaltete man einen Gang hoch und konnte die Partie zum 2:4 drehen.

In den Anfangsminuten kamen die Hausherren aus Stromberg besser in die Partie und hatten bereits nach 2 Minuten den ersten Eckball, der jedoch keine ernste Torgefahr brachte. Druffel hatte mit dem teils stürmischen Gegenwind zu kämpfen und hatte Probleme ins Spiel zu kommen.

Mit dem ersten guten Angriff konnte man dann aber in der 10. Minute das 0:1 erzielen. Richard Neu legte Tim Bäumker den Ball mustergültig im Strafraum auf und Bäumker schob das Leder eiskalt am Torhüter vorbei ins Tor.

In der Folgezeit blieb es bei den Druffelern im Spielaufbau zerfahren und viele Fehlpässe oder abgefangene Bälle führten zu Ballverlusten. In der 17. Minute fiel dann der zu dem Zeitpunkt verdiente Ausgleich. Nach einem Eckball segelte die Kugel vom Wind getragen unkontrollierbar in den Druffeler Strafraum und dem längsten Stromberger Angreifer auf den Kopf, sodass er wenig Probleme hatte aus kurzer Distanz zum 1:1 einzunicken.

Nur 5 Minuten später schlug die Windlotterie wieder zu. Ein Distanzschuss wurde länger und länger und segelte an die Latte. Beim Abpraller waren die Gastgeber am reaktionsschnellsten und schoben den Ball zur 2:1 Führung ein.

 

In der Folgezeit ging es auf und ab mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die Druffeler Glück hatten, dass der Schiedsrichter bei zwei heiklen Situationen nicht auf Elfmeter gegen die DSG entschied. Aus Druffeler Sicht hatte Christian Specht kurz vor dem Pausenpfiff die beste Chance, als er schön in den Lauf geschickt wurde, jedoch sein Abschluss vom starken Stromberger Schlussmann abgewehrt werden konnte.   

Nach dem Seitenwechsel hatten die Druffeler im wahrsten Sinne des Wortes nun Aufwind. Man ließ den Ball jetzt besser in den eigenen Reihen laufen und drückte die Gastgeber in die Defensive. Frühes Pressing führte immer wieder zu Balleroberungen und zu guten Chancen, wo aber das letzte Quäntchen Glück im Abschluss fehlte. So marschierte Richard Neu nach Ballgewinn alleine aufs Tor zu, doch seinen Abschluss konnte der Keeper halten. Nur wenige Minuten später war es Tim Bäumker der alleine vor dem Stromberger Tor auftauchte, doch sein Abschluss ging knapp am Tor vorbei.

Der Ausgleich lag zwar in der Luft, doch die DSG musste bis zur 60. Minute warten. Thomas Trendelbernd kam an der Strafraumgrenze an den Ball und setzte zum Schuss an, traf jedoch nur einen Gegenspieler. Doch der Abpraller landete wieder vor die Füße von Trendelbernd, der die Kugel blitzsauber abnahm und unhaltbar in den linken Winkel setzte.

Nun war Druffel klar am Drücker. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld marschierte Thomas Kutscher mit der Kugel nach vorne, fasste sich ein Herz und zog aus gut 25 Metern Torentfernung einfach mal ab. Die Kugel flatterte etwas und wurde durch den Wind immer länger, sodass der etwas zu weit vorne stehende Stromberger Schlussmann nur noch hinterher gucken konnte, wie der Ball zum 2:3 im Netz landete.

Nur zwei Minuten später dann die Vorentscheidung. Nachdem Dominik Mersch sich auf der rechten Seite gut durchgetankt hatte, konnte er nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden. Thomas Trendelbernd brachte den Freistoß in den Strafraum, wo Tim Bäumker knapp verpasste, der Ball aber direkt vor die Füße eines Abwehrspielers landete, der aus fünf Metern wuchtig das eigene Tor traf.

In den Schlussminuten pressten die Druffeler Stromberg weiter hinten rein und ließen nichts mehr anbrennen, sodass man letzten Endes mit 2:4 als verdienter Sieger den Heimweg nach Druffel antreten konnte.

Das letzte Testspiel steht bereits nächsten Mittwoch 19.02.2020 auf dem Spielplan, wenn die A-Jugend JSG von Neuenkirchen/ Varensell zu Gast an der Oak Lane sein wird. Anstoß ist um 19:00 Uhr.