25.02.2023 - Thomas Trendelbernd

Schwache Anfangsphase kostet der A-Jugend wichtige Punkte

Das erste Spiel 2023 war zeitgleich die letzte Hinrundenpartie für die Druffeler A-Jugend, wo man am gestrigen Freitagabend den SCW Liemke zu Gast hatte. Strömender Regen kurz vor Anpfiff hatte den Rasen an der Druffeler Oak Lane ordentlich durchgeweicht, sodass für beide Mannschaften eine Rutschpartie bevorstand.

Druffel legte einen Blitzstart hin. Den ersten Angriff konnten die Gäste aus Liemke zwar noch zur Ecke klären, doch diese brachte in der 1. Minute das 1:0 für die DSG, nachdem Simon Hesse am kurzen Pfosten die Kugel per Kopf ins Tor beförderte.

Nach Wiederanpfiff waren die Druffeler wohl noch gedanklich am Feiern, denn Liemke spielte einen langen Ball nach vorne, ein Druffeler Verteidiger rutsche weg und der Gästeangreifer konnte frei vor dem Tor zum 1:1 ausgleichen (2. Minute).

Die Hausherren schüttelten sich kurz und spielten dann wieder munter nach vorne, spielten aber Ihre Angriffe nicht clever genug aus.

Das Gast aus Liemke machte es da deutlich besser und erzielten mit dem zweiten Angriff in der 12. Minute den zweiten Treffer.

Angriff Nummer drei bzw. in diesem Fall war es ein Distanzschuss, brachte dann in der 15. Minute das 1:3 für Liemke.

Die Jungs von der Oak Lane brauchten ein paar Minuten, um die diese gnadenlose Effizienz der Gäste zu verarbeiten, kämpften sich dann aber auf dem rutschigen Untergrund zurück in die Partie. Man versuchte immer wieder nach vorne zu spielen, kam jedoch nicht an der dichtgestaffelten Liemker Abwehr vorbei, sodass man mit dem 1:3 Rückstand in die Pause ging.

Nach  dem Seitenwechsel erhöhten die Druffeler nochmals den Druck und das Spiel wurde zum Einbahnstraßenfußball Richtung Liemker Tor, wobei Druffel immer noch keine Lösungen fand.

Mit laufender Spielzeit näherten sich die Gastgeber immer mehr dem Anschluss. Nachdem Calvin Kretschmer sich in den Strafraum durchtanken konnte, wurde er von zwei Verteidigern in Zange genommen, doch zum Entsetzen der Druffeler blieb der Elfmeterpfiff aus.

In der 57. Minute dann das erlösende 2:3. Nach einem Freistoß von Luca Feldmann tauchte Florian Schröder am zweiten Pfosten auf und drückte den Ball über die Linie.

Die Zuschauer an der Oak Lane hofften, dass der Knoten jetzt geplatzt ist und Druffel schnell den Ausgleich nachlegen würde, doch die Gäste mauerten sich hinten ein und ließen nur wenige Chancen zu. Die beste Chance hatte Luca Kohls in der 79. Minute als er frei vor dem Gästetor auftauchte, doch sein Abschluss aus kurzer Distanz ging deutlich über das Tor.

In den Schlussminuten dann volle DSG Offensive. Der letzte Eckball landete im Gewühl des Strafraums und von da irgendwie noch vor die Füße von Kohls, der aus der Drehung die Kugel Richtung Tor bugsierte, doch der Ball landete am Pfosten und von dort in die Hände des Keepers, der damit den knappen Sieg festhielt.

Am nächsten Freitag hat die A-Jugend dann die nächste Chance auf drei Punkte, wenn man den VfL Rheda zu Gast an der Oak Lane erwartet. Anstoß ist um 19:00 Uhr.