18.04.2023 - Thomas Trendelbernd

Generalversammlung der Druffeler Sportgemeinschaft

Traditionell am Gründonnerstag (06.04.2023) fand auch in diesem Jahr wieder die Generalversammlung der Druffeler Sportgemeinschaft statt.

Der 1. Vorsitzende Thomas Trendelbernd durfte 110 Mitglieder der DSG im bis auf den letzten Platz voll besetzten Druffeler Bürgerhaus begrüßen. Nach der Verlesung des Protokoll des letzten Versammlung durch Jens Himmeldirk, folgten der Kassenbericht von Christine Himmeldirk.

Die DSG verbuchte in 2022 in ein kleines Minus. Dies ist dadurch bedingt, dass sich der Verein nach der langen Corona Pause dazu entschlossen hat, die Wiederaufnahme des Sportbetrieb mit vielen Investitionen in z.Bsp. neue Sportbekleidung, neue Materialien oder aber auch finanzieller Unterstützung bei Mannschaftsfahrten und Ausflügen für die Mitglieder attraktiver zu gestalten.

Es folgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen. Die Minicarabteilung hat die Wintermonate genutzt, um neue Fahrzeuge zu gestalten und freut sich auf den Saisonstart Ende April / Anfang Mai sobald es das Wetter wieder zu lässt.

Die Mitglieder des Lauftreff konnten im letzten Jahr an zahlreichen Läufen in der Region erfolgreich teilnehmen. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, sodass man im vergangenen Jahr auch an einem Lauf in Kiel teilnehmen konnte, dem ein schönes gemeinsames Wochenende folgte. Der Druffeler Volkslauf 2022 wurde trotz des verregneten Wetters gut angenommen und wird auch in diesem Jahr wieder am dritten Sonntag im September stattfinden.

Marina Wieneke, die vor drei Jahren eine Tanzgruppe für Kinder im Alter von 3-5 Jahren innerhalb der DSG gegründet hat, konnte berichten dass mittlerweile zwei Gruppen wöchentlich aktiv sind und eine dritte Gruppe in Planung ist.

Bei den Fußballern konnte der Jugendvorstand Markus Oldendorf eine positive Bilanz ziehen. Die DSG kann stolz von sich behaupten als einziger Rietberger Stadtteil alle Jugendjahrgänge aus den eigenen Reihen besetzt zu haben. Besonders erfreulich ist es, dass zur Saison 2022/2023 auch eine U14 Mädchenmannschaft gemeldet werden konnte.

Bei den Seniorenfußballern berichteten die Trainer von einer durchwachsenen Saison, allerdings laufen die Planungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren, sodass die DSG auch in der nächsten Saison wieder zwei Mannschaften in der Kreisliga B und C stellen kann. Da aus dem A-Jugendbereich 10 junge Spieler in den Seniorenbereich wechseln und auch bereits einige Zusagen von Neuzugängen vorliegen, ist man positiv gestimmt in der nächsten Saison ein paar Plätze weiter nach oben klettern zu können.

Nach den Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet und es standen die Neuwahlen an. Das Vorstandsteam um Thomas Trendelbernd, Christine Himmeldirk und Jens Himmeldirk wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Der Posten des Jugendleiter konnte nicht besetzt werden, da aber ein Team von 4 Leuten weiterhin im Jugendvorstand aktiv sind, kann dieser Posten im Laufe des Jahres in Ruhe neu besetzt werden.

Zum Ende des Abend ging der Dank des Vorstandes an die vielen Ehrenamtlichen Helfer die mit viel liebevoller Arbeit das Sportgelände Druffeler Oak Lane in Schuss halten und den Spielbetrieb reibungslos gestalten.

Außerdem wurden die Sportler/in des Jahres ausgezeichnet. Marina Wieneke wurde für Ihr Engagement im Bereich des Kindertanzgruppen als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Zum Sportler des Jahres wurde Thomas Kathöfer ausgezeichnet. Thomas ist seit Jahren als Jugendtrainer aktiv und trainiert dort mit viel Hingabe und Geduld die Minikicker.

Der krönende Abschluss des Abends bildetet die Verabschiedung von Hedwig Siekdrees. Hedwig war seit 30 Jahren als Trainerin der Damen-Gymnastikgruppe aktiv und übergibt und geht nun in den wohl verdienten Trainerinnen Ruhestand. Mit Standing Ovations wurde Sie von der Versammlung gebührend verabschiedet.

Nach dem Ende des offiziellen Teil lud die DSG noch zum gemütlichen Beisammensein ein, wo man in geselliger Runde des Abend gemeinsam ausklingen ließ.